+

Jetzt Teledermatologie starten!

Mit OnlineDoctor bequem und zeitsparend Fälle digital bearbeiten – auf Basis von Informationen und drei Bildern des Hautproblems. So können Sie zeitlich flexibel und schnell Teledermatologie in Ihrer Praxis integrieren!

Warum OnlineDoctor?

Die vom BVDD empfohlene teledermatologische Plattform wurde speziell für die Bedürfnisse von Dermatologinnen und Dermatologen aus der ärztlichen Mitte heraus entwickelt. So können Sie bedarfsorientiert online Behandlungen für verschiedene Anwendungsbereiche einsetzen. Aktuell nutzen mehr als 650 Kolleginnen und Kollegen das Tool aktiv. 

Ihre Vorteile im Überblick

✓ Unkomplizierte Abrechnung

✓ Abwesenheit planbar

✓ Persönliche Betreuung

✓ Keine laufenden Kosten

✓ Geschützte Fallbearbeitung

✓ Intuitive Handhabung

Fragen und Antworten zur Teledermatologie

OnlineDoctor ist eine teledermatologische Plattform, mit der Sie Patientinnen und Patienten zeitversetzt behandeln können. Diese können ortsunabhängig eine Fachärztin oder einen Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten auswählen und Sie haben 48 Stunden Zeit, um anhand der eingesendeten Bilder und der mit einem interaktiven Chat-Assistenten erhobenen Anamnese eine fachärztliche Diagnose und Handlungsempfehlung zu erstellen.

Für die AnmeIdung und die Erstellung eines individuellen Profils benötigt OnlineDoctor (bei Gemeinschaftspraxen, von jedem, der teilnehmen möchte).

  • eine IBAN:
  • die LANR und BSNR:
  • eine Kopie der Facharzturkunde
  • eine Kopie des Ausweis als jpeg (in Farbe)
  • eine Handynummer:
Zudem wird ein frontales, scharfes und hochaufgelöstes Porträtbild in einem weißen Oberteil benötigt (Das Foto kann mit einen Smartphone aufgenommen werden).

Die erbrachte Leistung wird bei Privatversicherten und Selbstzahlern nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abgerechnet. Außerdem hat OnlineDoctor Direktverträge mit gesetzlichen Krankenkassen abgeschlossen. Hier läuft die Abrechnung über OnlineDoctor.

Nein, die bestandene Facharztprüfung ist zur Qualitätssicherung zwingend erforderlich.

In Ihrem OnlineDoctor-Konto können Sie ganz bequem mit wenigen Klicks einstellen, wann Sie Fälle beantworten möchten. Sollten Sie beispielsweise im Urlaub sein oder an Sonntagen keine Fälle beantworten wollen, so erscheint in Ihrem Profil eine Abwesenheitsnotiz. Patient*innen können dann in diesen Zeiträumen keine Fälle an Sie senden.

Sie können bequem und jederzeit eintragen, wann Sie Fälle bearbeiten möchten. Auf diese Weise lässt sich für Sie das Patientenaufkommen flexibel steuern. Zusätzlich entscheiden Sie selbst, wann und wie Sie in Ihrer Praxis die Online-Beratung bewerben möchten. Wenn Sie beispielsweise nur bestimmte Patienten*innen telefonisch oder persönlich über die Möglichkeit einer digitalen Beratung informieren, steuern Sie aktiv das Aufkommen.

Nein, Sie sind nicht verpflichtet, zeitnahe Termine für OnlineDoctor-Patient*innen freizuhalten. Auch wenn Sie aktuell keine Termine für Neupatient*innen vergeben, können Sie über OnlineDoctor Fälle beantworten.

Nein, Sie sind nicht verpflichtet, Rezepte per Post zu versenden. Es steht Ihnen frei, ob und wie Sie Rezepte im Anschluss an eine Online-Beratung anbieten möchten.

Vorgefertigte Textbausteine erlauben es Ihnen, schnell umfassende Informationen zur Diagnose und Therapieempfehlung an Patient*innen zu übermitteln. Neben diesen vorgefertigten Textbausteinen haben Sie auch die Möglichkeit eigene, individuelle Texte als Baustein zu speichern und immer wieder zu verwenden.

Bekannt aus

Cover der Ausgabe "Aktuelle Dermatologie"

Die Einsatzmöglichkeiten von OnlineDoctor

Triage-Tool

Entscheiden Sie oder Ihre Mitarbeitenden, welche Patientinnen und Patienten in die Praxis einbestellt werden sollen.

Optimale Aus- und Entlastung der Praxis durch digitale Vortriage

Nicht jedes dermatologische Problem muss vor Ort angesehen werden:

  • Durch die Anfrage über OnlineDoctor können Sie selbst einschätzen, wie dringend ein Termin bei Ihnen ist. 
  • Sie entlasten mit diesem Vorgehen Ihre Praxis, da Sie Ihre freien Termine an „dringliche“ Patienten:innen vergeben. 
  • Wichtig: Ihre MFAs sollten eingeweiht sein.

„Die Vorteile sind immens, endlich bestehen geordnete VerhältnisseDurch Corona können Patienten nicht unkontrolliert in die Praxis gelassen werden. Es wird geschaut was wichtig ist und was überhaupt behandelt werden muss – nicht alles muss vor Ort angeschaut werden.“ 

Dr. Matthias Hoffmann, Witten

Praxismanagement

Sie bearbeiten die digitalen Fälle innerhalb von 48 Stunden, genau dann wenn es am besten in Ihre Praxisabläufe passt.

Binden Sie Ihre MFAs ein und erreichen Sie mehr Patientinnen und Patienten!

Praxispersonal

  • sollte vollumfänglich über das Angebot informiert sein,
  • sollte eine Triage der Fälle vornehmen (können),
  • kann durch eine effiziente Steuerung im Erstgespräch mit Patientinnen und Patienten die Patientenströme steuern

Ziel: Die „richtigen“ Personen auf das  Angebot aufmerksam machen.

„Die Helferinnen wissen Bescheid und verweisen auf OnlineDoctor – das ist Standard, dass Teledermatologie von uns angeboten wird. Die Bereitschaft und Rückmeldung hierzu hat stark zugenommen.“

Dr. Simone Kögel, Schwaikheim

Verlaufskontrollen

Durch das Tool von OnlineDoctor können Sie Nachsorgetermine und Verlaufskontrollen bequem online anbieten.

Praxis entlasten und Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten steigern

Mit OnlineDoctor lassen sich Verlaufskontrollen digital abbilden:

  • Check-Ups, z.B. bei Wundkontrollen oder Operationen
  • Personen, die häufig im Quartal vorstellig werden, z.B. bei chronischen Erkrankungen oder Systemtherapien

Zuweisermanagement

Die persönliche Betreuung kann effizient und individuell mit der Digitalen kombiniert werden.

Apotheken und Zuweiser*innen informieren

Informieren Sie Ihr Netzwerk, z.B. die Hausapotheke, Allgemeinmediziner*innen und Pädiater*innen, um ihr Angebot optimal in Ihre tägliche Arbeit zu integrieren.

Digitale Präsenz

Steigern Sie die Sichtbarkeit Ihrer Leistung im digitalen Raum und etablieren Sie sich als moderne Praxis mit online Behandlungen!

Digital Ihre Patientinnen und Patienten informieren

Dermatologinnen und Dermatologen können ihr OnlineDoctor-Profil nutzen, um sich digital zu präsentierenInformationen zu den Schwerpunkten und ein Überblick über Leistungen sind wichtige Informationen bei der Wahl des/r Dermatologen/in.

  • Heben Sie Ihre Schwerpunkte und Ihre Expertise hervor – so helfen Sie den Patienten:innen mehr über Sie und Ihre Praxis zu erfahren
  • Die persönliche Ansprache der Patientinnen und Patienten und Vorstellung sind die ersten Schritte, um sich im digitalen Raum kennenzulernen und Vertrauen zu schaffen.

„Telemedizin ist die Zukunft. Schön, dass die Vorteile jetzt so klar im Fokus stehen. Mir macht diese Arbeit besonders viel Spaß.“

Dr. Andreas Wiechert, Hannover

Bedarfsgerechter Einsatz

Ein Tool aus der ärztlichen Mitte, dass sich perfekt an Ihren Arbeitsalltag anpasst.

Bedarfsgerecht genau so, wie Sie es einsetzen möchten!

Managen Sie aktiv und individuell mit OnlineDoctor die Zusammensetzung und die Entwicklung Ihres Patienten:innenstammes, z. B.:

  • Junge aktive bzw. digital affine Patienteninnen und Patienten
  • Personen mit spezifischen Hauterkrankungen (z. B. Psoriasis, Atopische Dermatitis)

„Ich nehme Patienten nur neu auf, wenn ich sie vorher über OnlineDoctor gesehen habe. Ich arbeite lieber mit Patienten, deren Gesundheit ihnen etwas wert ist.“ 

– Dr. Joachim LöchnerWirges

Dr. Max Tischler, Hautarzt aus Dortmund

Dr. med. Max Tischler – Medical Advisor bei OnlineDoctor

Aus der ärztlichen Mitte entwickelt

Mit der Digitalisierung des Gesundheitswesens entstehen auch immer mehr unterschiedliche  Anwendungen in der Dermatologie.
Für eine erfolgreiche Implementierung muss der eindeutige Nutzen solcher Angebote sowohl auf Patienten- als auch auf ärztlicher Seite klar und sichtbar sein.

OnlineDoctor entstand aus der ärztlichen Mitte heraus und wird laufend weiterentwickelt. Hierfür nehmen wir nicht nur das Feedback unser Patientinnen und Patienten auf, sondern auch die Rückmeldungen der 650 Fachärztinnen und Fachärzten, die OnlineDoctor täglich in der Praxis nutzen.

Meine Aufgabe als Medical Director ist es, stets mit Blick auf den ärztlichen Alltag unser Produkt voranzutreiben, um so die Prozesse in der dermatologischen Praxis bei gleichzeitig guter Patientenversorgung zu vereinfachen und beschleunigen.

Gerne können Sie sich mit Ihren Vorschlägen auch direkt an mich wenden.

Dr. Max Tischler
Medical Director von OnlineDoctor

Einfach und flexibel digital behandeln!

Sie möchten gerne mehr zu Online-Behandlungen und einer Teilnahme bei OnlineDoctor erfahren? Schreiben Sie uns eine Nachricht und wir melden uns schnellstmöglich zurück.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Text
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.

So funktioniert OnlineDoctor